PSYCHISCHE SYMPTOME BEI CMD

Craniomandibuläre Dysfunktionen können psychische Symptome verursachen

CMD – craniomandibuläre Dysfunktionen können Stress, Unruhe, Depressionen, Unentschlossenheit, Schlaflosigkeit und Tagemüdigkeit verursachen. Psychische Probleme können aber auch CMD auslösen.

Craniomandiubläre Dysfunktionen können großes Leiden auslösen. Vor allem wenn die Ursache der Symptome lange nicht gefunden wird.

Hat ein Patient psychische Probleme, so können auch Probleme im Kauapparat entstehen. Vor allem wenn bereits eine Zahn- oder Kieferfehlstellung besteht, so können durch psychische Erkrankungen diese als Krankheit mit Symptomen zum Tragen kommen.

Starkes Leiden durch Kopfsymptome

Durch eine Dysgnathie (Kieferfehlstellung), die entweder durch einen falschen Biss oder aber durch ein genetisches Mißverhältnis zwischen Ober- und Unterkiefer entstehen kann, kann es zu krankmachenden Symptomen am Kopf kommen.

Haben Sie solche Symptome, die nicht weg gehen wollen. Dann denken Sie bitte auch immer an Ihren Kiefer, Ihren Biss und die Zähne und lassen sich von einem spezialisierten Zahnarzt oder Kieferorthopdäe untersuchen.

Bei CMD kommt es oft zu einer Überlastung oder Fehlbelastung des Schädelknochens.

Durch eine falsche Bisslage bzw. eine falsch positionierte Verzahnung oder aber durch einen zu großen Unterkiefer oder einen zu kleinen Oberkiefer oder beides, kann es zu einer stauchenden Überlastung des Schläfenbeins des Schädels (os temporale) kommen. Auch durch Asymmetrien im Biss oder in der Anatomie der Knochen kann es zu Fehlbelastungen des Schädels kommen.

Hierdurch kann es zu vielen Symptomen im Bereich des  kommen. Das kann sogar ohne Symptome im Kiefer oder an den Zähnen vorkommen.