CMD HALSSYMPTOME

Halssymptome können vom Kiefer kommen

Muskelprobleme am Hals durch Kieferfehlstellung

Bei einer Zahn- und Kieferfehlstellung kommt es zu einer falschen Position der Halsmuskulatur und der Muskulatur im Schlund. Hierdurch gibt es verschiedene Symptome, die entstehen können. Durch eine funktionelle falsche Position der Halsmuskeln kann es zu Schluckbeschwerden, Heiserkeit, Halsschmerzen, Räusperzwang, Sprechstörungen, Stimmveränderungen, zum Gefühl einen Kloß im Hals zu haben, Schnarchen etc. kommen.

Halsprobleme durch CMD werden so gut wie nie dem Kiefer zugeordnet

Durch eine Kieferfehlstellung kann es zu Verspannungen und anderen Symptomen im Bereich des Halses kommen. Bekommt man hierdurch z.B. Heiserkeit oder Halsschmerzen, so wird das selten einer Funktionsstörung bzw. einer Kieferfehlstellung zugeordnet.

Natürlich denkt man als erstes an eine Erkältung oder eine Grippe, da das viel mehr bekannt ist. Zahnärztliche Funktionsstörungen (CMD – craniomandibläre Dysfunktionen) sind zwar sehr häufig, nur dass sie eben nicht so schnell oder nie erkannt werden.

Blockade des Zungenbeins

Bei Kieferfehlstellungen und daraus resultierenden Muskelfehlstellungen kommt es oft zu Symptomen wie Halsschmerzen, Heiserkeit, Räusperzwang etc..

Selten wird hier auf eine Bissproblematik getippt. Selbst wenn das Zungenbein in einer osteopathischen Behandlugn immer wieder gelockert wird, wird es immer wieder durch den falschen Biss zu einer Blockade kommen.

Symptome am Hals durch CMD

Kieferfehlstellungen, falscher Biss, Asymmetrien, die aus dem Biss und dem Kiefer kommen, können den Hals derart belasten, dass hier Symptome entwickelt werden. Anfangs wird niemand auf die Idee kommen, dass die Zähne und ihre Verzahnung daran schuld sein könnten.

Erst wenn alle Behandlungen nicht gehofen haben und der Patient austherapiert ist, werden noch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen. Aber dann geht meist die Suche erst richtig los, da wenige Ärzte und Therapeuten im Bereich der CMD kompetent sind. Selbst Zahnärzte sind selten auf das Gebiet der zahnärztlichen Funktionsstörungen spezialisiert.