CMD durch Stress

Stress kann die Symptome einer CMD auslösen

Hat ein Patient eine Zahn- und Kieferfehlstellung, so kann erst durch Stress die Symptomatik einer CMD hervorgerufen werden. Was davor gut wegkompensiert war, zeigt sich plötzlich in unangenehmen Symptomen.

Stress kann körperliche Beschwerden wie Kieferschmerzen auslösen

Wenn solche Beschwerden durch Stress entstehen, so kann das nur entstehen, wenn bereits eine Zahn- und Kieferfehlstellung besteht. Diese war dann bis zu diesem Zeitpunkt gut kompensiert und der Patient hat nicht unter dieser ursächlichen Problematik gelitten. Bisher hatte der Patient kein Gefühl, dass etwas mit seinem Kiefer nicht in Ordnung ist bzw. er hatte dadurch keine Probleme.

Langanhaltender Stress verändert die Struktur, den Stoffwechsel und die Psyche

Durch langanhaltenden Stress kommt es zu eingreifenden Veränderungen an einem Menschen. So kann sich die Körperhaltung verändern, der Stoffwechsel kann leiden und natürlich ist die Psyche in hohem Maße beeinträchtigt. Alles zusammen kann einen Patienten sehr krank machen. Auch die Entwicklung der Symptome einer CMD sind hier denkbar.

Der unten angefügte Link bringt Sie auf einen wissenschaftlichen Artikel, der das bearbeitet:

Unsere Privatpraxen in Ihrer Nähe

Dr. med. dent. Stefanie Morlok MSc.

Rufen Sie uns an oder schreiben uns eine E-Mail.

Fünfseenland

86919 Utting