CMD BEI ERWACHSENEN

Viele CMD Patienten irren jahrelang von Arzt zu Arzt und zu verschiedenen anderen Therapeuten, ohne daß Ihnen wirklich geholfen wird.

CMD bei Erwachsenen – oft nicht erkannt – lange Leidenswege

CMD ist bei Erwachsenen. Oft jahrelanges Umherirren von Arzt zu Arzt prägt die Vorgeschichte von erwachsenen CMD-Patienten. CMD zeichnet sich durch unspezifische am ganzen Körper verteilte Symptome.

Meist wird zu aller letzt an eine Zahn- und Kieferfehlstellung bzw. eine craniomandibuläre Dysfunktion – CMD gedacht. Aus Mangel an Ausbildung bei Therapeuten, Ärzten und sogar Zahnärzten kommt es zu diesem leidvollen Dilemma.

Nicht selten wird den Patienten letztendlich suggeriert, dass mit Ihnen psychisch etwas nicht stimmen kann, da die richtige Diagnose nicht gestellt wird. Eine Katastrophe für den Betroffenen.

CMD Screening

Um herauszufinden, ob ein Patient an CMD leidet, habe ich ein spezielles Screeningverfahren entwickelt…….

CMD als Ursache oder zusätzliche Belastung bei speziellen Erkrankungen und Behandlungen

Viele schulmedizinisch diagnostizierte und behandelte Erkrankungen können in der Primärursache von CMD ausgelöst worden sein. Häufig werden in der Schulmedizin nur Sekundärursachen, Tertiärursachen oder gar nur Symptomatik erfasst und behandelt.

Bei zahnärztlichen funktionellen Störungen kann es aber zu derart unspezifischen Symptomen kommen, die nur beseitigt werden können, wenn diese Störungen berichtigt werden.

Wanderpokal oder Diplompatient

Viele Vorbehandler und es wird immer schlechter!

CMD Patienten haben oft viele Vorbehandler und bekamen keine Verbesserung ihrer Symptome. Es kommt sogar vor, dass sich die Symptome durch Behandlungen verschlechtern können.

Keiner nimmt mich ernst!

Das muss was psychosomatisches sein! Immer wenn in der Medizin Behandlungen nicht greifen, wird die Verdachtsdiagnose einer psychosomatischen Störung gestellt. Leider wird das bei CMD und zahnärztlichen Funktiosstörungen aufgrund von mangelnder Ausbildung auch oft getan.

Die Schienen haben nicht geholfen!

Viele Schienen sind leider nur reine Knirscherschienen oder Schienen, die die kieferorthopädische Fehlstellung ignorieren oder gar verstärken. Knirschen ist nur ein Symptom der CMD und darf nicht als reine Krankheit gesehen und behandelt werden.

Wanderpokal oder Diplompatient?

Wenn man von Arzt zu Arzt irrt, kommt man sich selber oft vor wie ein Wanderpokal. Zum Diplompatienten wird man, da keiner helfen kann und man sich entsprechend selbst um die Kenntnisse kümmern muss – Dr. Google z.B..

Ich sehe nicht aus, als wäre ich krank.

Bei CMD oder zahnärztlichen Funktionsstörungen sieht man dem Patienten oft nicht an, dass er sich krank fühlt. Ein gebrochenes Bein oder eine Schwellung sind da natürlich anschaulicher und verursachen mehr Verständnis von anderen Menschen. Aus diesem Grund haben es CMD Patienten auch oft sehr schwer.

Keiner kann mir helfen!

Wenn als CMD Patient schon viele Zahnärzte, Ärzte und Therapeuten aufgesucht hat und die Symptomatik nicht besser wird, kommt es häufig zum Frust und der Erkenntnis, dass einem keiner helfen kann. Sie sind hiermit nicht allein, es gibt unzählige Patienten, die dieses Problem haben. Leider ist die CMD Behandlung ein sehr komplexes Fach und es gibt in Deutschland keine ausreichende Ausbildung.

Patientenkarriere – was für ein Begriff!

Aufgrund des großen Leidens seitens der Patienten, der Unkenntnis seitens vieler Ärzte und Zahnärzte und der Tatsache, dass CMD Patienten meist schon mehrere Therapeuten bemüht haben, gibt es den Begriff der Patientenkarriere. Leider ein sehr zynischer Begriff, der den Leidensweg der Patienten nicht wirklich abbildet.