Ganzheitliche Kieferorthopädie, Bionator

Die ganzheitliche Kieferorthopädie bietet Kindern und Erwachsenen beste Möglichkeiten der Therapie, wie z.B. mit dem Bionator nach Balters oder dem Funktionsregler nach Fränkel. Bei kleinen Kindern vor und während dem Zahnwechsel bedeutet kieferorthopädische Behandlung, dass die Zähne oder Kiefer nicht in eine bestimmte genormte Richtung gedrückt werden, sondern durch Zahnspangen wie den Bionator oder der Funktionsregler dem Kind im Wachstum eine bessere Führung oder Entlastung ermöglicht wird. So verhilft der Kieferorthopäde mit seiner Zahnspange passiv ohne Druck zu einer Bissverbesserung und Entwicklung der Kiefer. Gerade bei Kindern ist häufig eine craniomandibuläre Dysfunktion CMD vorhanden. Hier hilft diese kieferorthopädische Behandlung besonders gut. Balters sagte: “Die Bionatortherapie ist eine ganzheitlich ausgerichtete Maßnahme. Sie beschränkt sich nicht auf die Korrektur von Zahnstellung und Gebiss, sondern ist auf die Ursache des Fehlverhaltens ausgerichtet, deren Symptom im Gebiss die Verformung ist, im Stützapparat die Skelettschäden und in Bezug auf die Organe Störungen des Orthostasekomplexes.

Die Therapie muss deshalb umfassend und den Geboten der Gesundheit unterstellt sein.” Die Zahnspangen (Bionator und Funktionsregler) der ganzheitlichen Kieferorthopädie wirken nicht auf das Gebiss, sondern ganzheitlich auf den Körper und den Kauapparat. Die Ursachen der Fehlstellung der Zähne werden hiermit mit behandelt. Durch eine ganzheitliche Kieferorthopädie kann es zur Haltungsverbesserung, zur Atmungsverbesserung, zur Verbesserung der Kau- und Schluckmuster und somit zu einer besseren geistigen und emotionalen Entwicklung kommen. Es kommt zu einer Förderung der Durchblutung und einer besseren Entlymphung des Kauapparates. Mundatmung wird besser abtrainiert mit z.B. einem Bionator. Hierdurch haben die Kinder weniger Karies, weniger Erkältungskrankheiten und der Biss entwickelt sich besser. Eine Begleitung durch Osteopathie wirkt sich positiv auf das Behandlungsergebnis aus. Kieferorthopädie Wir betreuen unsere Patienten auch mit anderen kieferorthopädischen Methoden. Hierzu zählen Multibandtherapie (außen und Lingualtechnik), Kieferorthopädie mit durchsichtigen Schienen, Crozat, Dehnplatten, Aufbissplatten, Gaumennahterweiterung, Miniplants.