Hier anrufen

Chronic pain from the temporomandibular joint or bite

Chronic pain from the temporomandibular joint or bite
4. November 2016 Dr. Stefanie Morlok

A slate bite or an ill-fitting jaw can cause great discomfort. One speaks of so-called craniomandibular dysfunctions – CMD.

This can lead to headache, neck pain, but also to far-reaching whole-body pain through the teeth or the jaw. Unfortunately, this is not known to patients or to many therapists and doctors.

The whole is more than logical. If one assumes that the teeth are equipped with the hardest substance of the body and thus dominate the position of the anatomical structures. A slate bite can lead to a distortion in the temporomandibular joints and thus also in the cervical spine. Descending can then show over the pelvis to the soles of aftermath.

But not only the skeleton is affected by such an anatomical distortion, but also the surrounding soft tissue. The musculature can not be placed symmetrically by an oblique bite, and the muscles in the lower abdomen can lead to problems with the body and, of course, pain is possible in all areas. Also the connective tissue or the nerves can be affected by a wrong attitude.

The correlation between fibromyalgia and craniomandibular dysfunction (CMD), ie an oblique bite, is particularly interesting. Fibromyalgia is caused by distortions in the connective tissue. These distortions often originate in a misalignment of the teeth or jaw.

The CMD is treated with bite bars, bite enhancements and orthodontic treatments. It tries to place the bite in the right position with balance, symmetry and harmony. This results in a better position of the cervical spine and thus also of the remaining body posture.

& Nbsp;

Hier anrufen

Chronische Schmerzen, die vom Kiefergelenk oder dem Biss kommen

Chronische Schmerzen, die vom Kiefergelenk oder dem Biss kommen
4. November 2016 Dr. Stefanie Morlok

Ein schiefer Biss oder ein schlecht sitzendes Kiefergelenk können große Beschwerden verursachen. Man spricht hier von sogenannten craniomandibulären Dysfunktionen – CMD.

So kann es zu Kopfschmerzen, Nackenschmerzen, aber auch zu weitreichenden ganzkörperlichen Schmerzen durch die Zähne oder die Kiefer kommen. Leider ist dies weder bei Patienten noch bei vielen Therapeuten und Ärzten bekannt.

Dabei ist das ganze mehr als logisch. Stellt man sich vor, dass die Zähne mit der härtesten Substanz des Körpers ausgestattet sind und somit eine große Dominanz in der Position der anatomischen Strukturen vorgeben. Ein schiefer Biss kann zu einer Verzerrung in den Kiefergelenken und somit auch in der Halswirbelsäule führen. Absteigend kann das dann über das Becken bis in die Fußsohlen Nachwirkungen zeigen.

Aber nicht nur das Skelett ist betroffen von einer solchen anatomischen Verzerrung, sondern auch das umliegende Weichgewebe. Durch einen schiefen Biss kann die Muskulatur nicht mehr symmetrisch angeordnet liegen und es kommt in absteigenden Muskelfunktionsketten zu Körperhaltungsproblemen und natürlich sind hierdurch Schmerzen in allen Bereichen möglich. Auch das Bindegewebe oder die Nerven können durch eine falsche Haltung in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ganz besonders interessant ist der Zusammenhang von Fibromyalgie mit craniomandibulären Dysfunktionen (CMD), sprich einem schiefen Biss. Bei der Fibromyalgie entstehen durch Verzerrungen im Bindegewebe Schmerzpunkte. Diese Verzerrungen haben oft ihren Ursprung in einer Fehlstellung der Zähne oder der Kiefer.

Behandelt werden die CMD mit Aufbißschienen, Bissverbesserungen und kieferorthopädischen Behandlungen.  Hier wird versucht, den Biss mit Balance, Symmetrie und Harmonie in die richtige Position zu bringen. Hierdurch kommt es zu einer besseren Stellung der Halswirbelsäule und dadurch auch der restlichen Körperhaltung.