Kopfschmerzen bei CMD

Craniomandibuläre Dysfunktionen sind häufig die Ursache für Kopfschmerzen

Craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) werden durch Zahn- und Kieferfehlstellungen und daraus resultierende Kiefergelenksfehlstellungen verursacht. Durch die Dysbalance, die fehlende Symmetrie und Harmonie im Kausystem kommt es auch zu Fehlhaltungen in den Kopfgelenken, der Wirbelsäule und HWS und zu Fehlpositionen des Weichgewebes, der Kaumuskulatur, Hals- und Nackenmuskulatur und anderen anatomischen Strukturen wie Nerven, Blut und Lymphgefässe.

Das ist der Grund für die häufige Entstehung von Kopfschmerzen durch CMD. Leider wird der Kauapparat oft erst als letztes in Erwägung bei der Kopfschmerzentstehung gezogen. Dennoch ist davon auszugehen, dass ein falscher Biss oft die Ursache oder eine Teilursache darstellt.

Kopfschmerzen durch falschen Biss

Hat man Kopfschmerzen, so denkt man nicht als Erstes, zu einem Zahnarzt zu gehen. Aus diesem Grund gehen Patienten mit Kopfschmerzen zu anderen Fachärzten, wie z.B. Hausärzten, Neurologen, Schmerztherapeuten etc.. Dass eine Kieferfehlstellung mit den entsprechenden muskulären Folgen häufig an Kopfschmerzen schuld sein kann, ist leider immer noch nicht sehr bekannt. Selbst Zahnärzte und Ärzte sind hierüber meist nicht informiert und fortgebildet.

CMD können Kopfschmerzen verursachen

Craniomandibuläre Dysfunktionen können als Ursache für Kopfschmerzen gesehen werden. D.h. durch die Überlastung des Schädels durch das Kiefergelenk, kann es zu einer Schmerzsymptomatik kommen. Eine Kieferfehlstellung kann also chronische Schmerzen auslösen.

Der unten angefügte Link bringt Sie auf einen wissenschaftlichen Artikel, der das bearbeitet:

Privatpraxis

Dr. med. dent. Stefanie Morlok MSc.

Kontaktieren Sie uns!