Hier anrufen

Nahrungsergänzungsmittel

Ganzheitliche Zahnmedizin in München und Utting am Ammersee

Wenn ein Mensch ein lokales Zahn- oder Kieferproblem hat, so macht es Sinn, auch den Rest des Körpers zu beachten. Jeder Mensch ist ein zusammenhängender Organismus. Lokale Zahn- und Kiefersymptome können deshalb optimal behandelt werden, wenn man den Menschen im Ganzen betrachtet. In der ganzheitlichen Zahnmedizin gibt es verschiedene Methoden, die im folgenden erläutert werden.

Störfelddiagnostik

Ein beherdeter Zahn kann im ganzen Körper Erkrankungen und Probleme verursachen. Häufig ist ein sogenannter beherdeter Zahn, der durch Testung gefunden wurde, nur durch einen falschen Biss überlastet.

Craniomandibuläre Dysfunktionen Flyer

Hier finden Sie unseren Praxisflyer mit weiteren Informationen zum Thema CMD – Craniomandibuläre Dysfunktionen.

Hier geht’s zum Flyer

Haben Sie einen falschen Biss

Um feststellen zu können, ob Ihre Beschwerden durch die Zähne und den Kauapparat verursacht werden, können Sie einen Onlinetest durchführen.

Hier unverbindlich testen

Amalgamentfernung und Amalgamausleitung

Amalgam

In Amalgamfüllungen sind Quecksilber und andere belastende Schwermetalle enthalten. Haben Sie eine Amalgambelastung oder eine Quecksilberbelastung? Vor der Entfernung einer Amalgamfüllung wird der Körper homöopathisch auf den Entgiftungsvorgang vorbereitet. Nach der Entfernung werden entgiftende Mittel verabreicht. Bei der Entfernung der Amalgamfüllung werden folgende Kriterien beachtet: Gute Absaugung der Amalgamdämpfe, Abschirmung mit Kofferdam, Schutz durch entsprechende Abdeckung der Nase und Sauerstoffapplikation.

Nahrungsergänzungsmittel

In der ganzheitlichen Zahnheilkunde wird mit Vitaminen, Mineralstoffen und anderen natürlichen Stoffen zur Substitution gearbeitet. Wenn Defizite in diesen im Körper vorherrschen, so können hierdurch unerwüschte Symptome auftreten. Durch die Gabe können diese wieder reguliert werden

Akupunktur und Heilanästhesie

In der ganzheitlichen Zahnmedizin wird im Mund akupunktiert oder mit Heilanästhesie behandelt. Hierdurch wird das energetische Gleichgewicht ausgeglichen, Endorphine werden ausgeschüttet, was zur Entlastung des Körpers führt und zu Heilung anregt. Diese Anwendungen kommen in der ganzheitlichen Zahnheilkunde sind z.B. bei Würgereiz, Muskelbeschwerden, Wirbelsäulenbeschwerden und Zahnentzündung zur Anwendung.

Bioenergetische Testung

Jede Substanz oder auch Gedanken können Körpereigenschaften oder -funktionen positiv oder negativ beeinflussen. Wie nun eine Substanz auf den Körper wirkt, lässt sich über biophysikalische Nachweismethoden nachvollziehen. Wir wenden kinesiologische Methoden an.

Bioresonanztherapie

Jeder Körperbereich und jede Krankheit hat ihre eigene Schwingung. Mit der Methode der Bioresonanz werden für den Körper negativ wirksame Schwingungen erfasst und in eine Schwingung verändert, die dem Körper gut tut.
Bioresonanzanwendung in der ganzheitlichen Zahnmedizin: Wundheilung, Linderung von Zahnschmerzen, Entspannung der Kaumuskulatur, Verbesserung von Parodontalerkrankungen, Beschleunigung der Einheilung von Implantaten, Verbesserung von Schmerzen.

Entgiftung von zahnärztlichen Werkstoffen und Medikamenten

Die Umweltproblematik der heutigen Zeit hat dazu geführt, dass der Körper immer mehr Schadstoffe anreichert. Sein Gewebe lagert Giftstoffe ein. In der Zahnmedizin werden Materialien und Werkstoffe verwendet, die den Körper ebenso belasten können. nd EADiese Belastung lässt sich mit bioenergetischen Methoden (z.B. Kinesiologie) testen. Wir leiten diese Belastung mit Homöopathika, Isopathika, Vitaminen, Kräutern und Enzymen aus. Mit Körpertherapie kann der Entgiftungsvorgang so mobilisiert werden, dass die Giftstoffe ausgeschieden werden.

Homöopathie und anthroposophische Zahnmedizin

Durch Gabe von Homöopathika oder anthroposophischen Medikamenten kann man eine bessere Heilung und eine Erhöhung der Abwehrkräfte erzielen. Bei Zahnwurzelentzündungen, bei der Wundheilung von zahnärztlichen Eingriffen und Muskelschmerzen und Kiefergelenkschmerzen oder anderen Schmerzen bei craniomandibulären Dysfunktionen beeinflussen diese Mittel den Verlauf günstig.

Magnetfeldtherapie in der ganzheitlichen Zahnmedizin

Durch die Anwendung der Magnetfeldtherapie kommt es zu mehr Durchblutung und zur Anregung des Zellstoffwechsels sowie zu einer positiven Beeinflussung der Vorgänge an der Zellmembran. Man kann die Magnetfeldtherapie in der ganzheitlichen Zahnmedizin zur Unterstützung der Wundheilung nach zahnärztlichen Eingriffen nutzen. Lymphatische Stauungen, die nach zahnärztlichen Ops entstehen, können besser aufgelöst werden. Auch durch Fehlbisse können lymphatische Stauungen entstehen. Diese mit der Magnetfeldtherapie aufzulösen, unterstützt die kieferorthopädische Therapie. Verspannungen bei craniomandibulären Dysfunktionen können positiv beeinflusst werden und der Knochenwachstum nach Kieferoperationen wird beschleunigt und unterstützt.

Praxis Utting Ammersee

Dr. Stefanie Morlok