Hier anrufen

Holistic Dentistry

Holistic dentistry in Munich and Utting am Ammersee

If a person has a local tooth or jaw problem, it makes sense to also observe the rest of the body. Everyone is a connected organism. Local tooth and jaw symptoms can therefore be treated optimally by looking at people as a whole. There are various methods in holistic dentistry, which are explained in the following.

Interference field diagnostics

A toothed tooth can cause diseases and problems throughout the body. With the EAV, the Elektroakupunktur after Voll, we can try to find out whether a Zahnherd triggers a physical problem.

Amalgam removal and amalgam discharge

Amalgam fillings contain mercury and other polluting heavy metals. With the EAV, the electroacupuncture according to Vol, it can be measured whether the body is loaded with amalgam. Before the amalgam is removed, the body is prepared homeopathically for the detoxification process. After removal, detoxifying agents are administered. The following criteria are taken into account when removing the amalgam filling: Good extraction of the amalgam vapor, shielding with rubber dam, protection by appropriate covering of the nose and oxygen application.

Acupuncture in holistic dentistry

In holistic dentistry, acupuncture is performed mainly in the mouth and the ear. Acupuncture balances the energetic balance, endorphins are released, which leads to relief of the body and stimulates healing. Acupuncture applications in holistic dentistry are e.g. With gagging, muscle problems, spine complaints and tooth inflammation.

Bioenergetic testing

We work with biophysical principles and methods of detection. Any substance or even thoughts can influence body or function positively or negatively. The way in which a substance acts on the body can be traced through these methods of detection. We apply kinesiological methods and electroacupuncture according to Voll (EAV).

Bioresonance therapy

Every body and disease has its own vibration. With the method of bioresonance, the body detects negatively effective vibrations and changes them into a vibration that is good for the body. Bioresonance application in holistic dentistry: Wound healing, relief of toothache, relaxation of the masticatory muscles, improvement of periodontal diseases, acceleration of the healing of implants, improvement of pain.

Detoxification of dental materials and medicines

The environmental problems of today have led to the body accumulating more and more pollutants. Its tissue stores toxins. In dentistry, materials and materials are used that can also strain the body. This load can be tested using bioenergetic methods (kinesiology and EAV). We derive this burden from homeopathy, isopathy, vitamins, herbs and enzymes. With lymph drainage and bioresonance therapy, the detoxification process can be mobilized in such a way that the toxins are excreted.

Homeopathy in holistic dentistry

Homoeopathic medication can be used to improve healing and increase defenses. In dental root infections, in the healing of dental interventions and muscle pain in craniomandibular dysfunctions, homeopathies influence the course favorably.

Magnetic field therapy in holistic dentistry

The application of magnetic field therapy results in more blood flow and stimulation of the metabolism of cells, as well as a positive influence on the processes on the cell membrane. Magnetic field therapy can be used in holistic dentistry to support wound healing after dental procedures. Lymphatic congestions that arise after dental ops can be better resolved. Lymphatic congestion can also be caused by malaise. The aim is to solve this problem with magnetic field therapy, which supports orthodontic therapy. Tensions in craniomandibular dysfunctions can be positively influenced and the bone growth after jaw operations is accelerated and supported.

Practice in Munich Pasing

Dr. Stefanie Morlok
Landsberger Str. 511
81241 München

08806 / 958630

Practice Utting Ammersee

Dr. Stefanie Morlok
Zur Aussichtswarte 15
86919 Utting am Ammersee

08806 / 958630

Hier anrufen

Nahrungsergänzungsmittel

Ganzheitliche Zahnmedizin in München und Utting am Ammersee

Wenn ein Mensch ein lokales Zahn- oder Kieferproblem hat, so macht es Sinn, auch den Rest des Körpers zu beachten. Jeder Mensch ist ein zusammenhängender Organismus. Lokale Zahn- und Kiefersymptome können deshalb optimal behandelt werden, wenn man den Menschen im Ganzen betrachtet. In der ganzheitlichen Zahnmedizin gibt es verschiedene Methoden, die im folgenden erläutert werden.

Störfelddiagnostik

Störfelddiagnostik

Ein beherdeter Zahn kann im ganzen Körper Erkrankungen und Probleme verursachen. Häufig ist ein sogenannter beherdeter Zahn, der durch Testung gefunden wurde, nur durch einen falschen Biss überlastet.

Craniomandibuläre Dysfunktionen Flyer

Hier finden Sie unseren Praxisflyer mit weiteren Informationen zum Thema CMD – Craniomandibuläre Dysfunktionen.

Hier geht’s zum Flyer

Haben Sie einen falschen Biss

Um feststellen zu können, ob Ihre Beschwerden durch die Zähne und den Kauapparat verursacht werden, können Sie einen Onlinetest durchführen.

Hier unverbindlich testen

Amalgamentfernung und Amalgamausleitung

Amalgam

In Amalgamfüllungen sind Quecksilber und andere belastende Schwermetalle enthalten. Haben Sie eine Amalgambelastung oder eine Quecksilberbelastung? Vor der Entfernung einer Amalgamfüllung wird der Körper homöopathisch auf den Entgiftungsvorgang vorbereitet. Nach der Entfernung werden entgiftende Mittel verabreicht. Bei der Entfernung der Amalgamfüllung werden folgende Kriterien beachtet: Gute Absaugung der Amalgamdämpfe, Abschirmung mit Kofferdam, Schutz durch entsprechende Abdeckung der Nase und Sauerstoffapplikation.

Nahrungsergänzungsmittel

Nahrungsergänzungsmittel

In der ganzheitlichen Zahnheilkunde wird mit Vitaminen, Mineralstoffen und anderen natürlichen Stoffen zur Substitution gearbeitet. Wenn Defizite in diesen im Körper vorherrschen, so können hierdurch unerwüschte Symptome auftreten. Durch die Gabe können diese wieder reguliert werden

Akupunktur und Heilanästhesie

In der ganzheitlichen Zahnmedizin wird im Mund akupunktiert oder mit Heilanästhesie behandelt. Hierdurch wird das energetische Gleichgewicht ausgeglichen, Endorphine werden ausgeschüttet, was zur Entlastung des Körpers führt und zu Heilung anregt. Diese Anwendungen kommen in der ganzheitlichen Zahnheilkunde sind z.B. bei Würgereiz, Muskelbeschwerden, Wirbelsäulenbeschwerden und Zahnentzündung zur Anwendung.

Bioenergetische Testung

Jede Substanz oder auch Gedanken können Körpereigenschaften oder -funktionen positiv oder negativ beeinflussen. Wie nun eine Substanz auf den Körper wirkt, lässt sich über biophysikalische Nachweismethoden nachvollziehen. Wir wenden kinesiologische Methoden an.

Bioresonanztherapie

Jeder Körperbereich und jede Krankheit hat ihre eigene Schwingung. Mit der Methode der Bioresonanz werden für den Körper negativ wirksame Schwingungen erfasst und in eine Schwingung verändert, die dem Körper gut tut.
Bioresonanzanwendung in der ganzheitlichen Zahnmedizin: Wundheilung, Linderung von Zahnschmerzen, Entspannung der Kaumuskulatur, Verbesserung von Parodontalerkrankungen, Beschleunigung der Einheilung von Implantaten, Verbesserung von Schmerzen.

Entgiftung von zahnärztlichen Werkstoffen und Medikamenten

Die Umweltproblematik der heutigen Zeit hat dazu geführt, dass der Körper immer mehr Schadstoffe anreichert. Sein Gewebe lagert Giftstoffe ein. In der Zahnmedizin werden Materialien und Werkstoffe verwendet, die den Körper ebenso belasten können. nd EADiese Belastung lässt sich mit bioenergetischen Methoden (z.B. Kinesiologie) testen. Wir leiten diese Belastung mit Homöopathika, Isopathika, Vitaminen, Kräutern und Enzymen aus. Mit Körpertherapie kann der Entgiftungsvorgang so mobilisiert werden, dass die Giftstoffe ausgeschieden werden.

Homöopathie und anthroposophische Zahnmedizin

Durch Gabe von Homöopathika oder anthroposophischen Medikamenten kann man eine bessere Heilung und eine Erhöhung der Abwehrkräfte erzielen. Bei Zahnwurzelentzündungen, bei der Wundheilung von zahnärztlichen Eingriffen und Muskelschmerzen und Kiefergelenkschmerzen oder anderen Schmerzen bei craniomandibulären Dysfunktionen beeinflussen diese Mittel den Verlauf günstig.

Magnetfeldtherapie in der ganzheitlichen Zahnmedizin

Durch die Anwendung der Magnetfeldtherapie kommt es zu mehr Durchblutung und zur Anregung des Zellstoffwechsels sowie zu einer positiven Beeinflussung der Vorgänge an der Zellmembran. Man kann die Magnetfeldtherapie in der ganzheitlichen Zahnmedizin zur Unterstützung der Wundheilung nach zahnärztlichen Eingriffen nutzen. Lymphatische Stauungen, die nach zahnärztlichen Ops entstehen, können besser aufgelöst werden. Auch durch Fehlbisse können lymphatische Stauungen entstehen. Diese mit der Magnetfeldtherapie aufzulösen, unterstützt die kieferorthopädische Therapie. Verspannungen bei craniomandibulären Dysfunktionen können positiv beeinflusst werden und der Knochenwachstum nach Kieferoperationen wird beschleunigt und unterstützt.

Praxis Utting Ammersee

Dr. Stefanie Morlok
Zur Aussichtswarte 15
86919 Utting am Ammersee

08806 / 958630

Praxis in München Pasing

Dr. Stefanie Morlok
Landsberger Str. 511
81241 München

08806 / 958630