Hier anrufen

ADHD ADS by wrong bite?

ADHD ADS by wrong bite?
26. April 2016 Dr. Stefanie Morlok

ADHD, ADS – the real cause may be malfunctions of the teeth or jaw

Zappelphilip by wrong bite?

It can lead to unresting conditions in children due to the wrong load on the teeth due to oblique teeth or misalignment. If one considers this connection, the symptoms can develop chronically. It has long been known that disorders of the cervical spine can lead to ADHD / ADS. A false bite always leads to disturbances of the cervical spine and thus the bite itself can be detected as a direct cause for ADHD or ADS as a misleading.

What can you do about it?

In principle, all young children from the age of 5-6 years should be presented to an orthodontist, who also has knowledge of dental function disorders, according to Dr. Stefanie Morlok, Master of Science of orthodontics and dentist for functional disorders and CMD (craniomandibular dysfunctions) from Munich. For: some defects must be treated very early in a so-called orthodontic treatment to prevent the negative effects of the wrong bite on the body and its growth.

Orthodontic treatment is not performed with fixed braces, but with removable devices that can positively influence the growth potential of the chewing appliance. The jaws are thus expanded, the bite is increased and the correct relation of the upper and lower jaw is found.

This balance, symmetry and harmony in the teeth, the pines and the jaw joints also lead to a better position of the cervical spine, the neck muscles and the shoulder belt. Considering how many nerves in this area benefit from a relaxed and correct position, one can well imagine that even unrest can be caused by a false bis-situation.

Thus, in orthodontics, not only is aesthetics to be brought to the fore, but more importantly the health, the function and the balance in the bite, which should not strain the body.

 

0 Comments

Leave a reply

Hier anrufen

ADHS ADS durch falschen Biss?

ADHS ADS durch falschen Biss?
26. April 2016 Dr. Stefanie Morlok

ADHS, ADS – die wirkliche Ursache können Fehlstellungen der Zähne oder der Kiefer sein

Zappelphilip durch falschen Biss?

Durch schiefe Zähne oder Kieferfehlstellungen kann es durch die falsche Belastung auf den Zähnen zu Unruhezuständen bei Kindern kommen. Übersieht man diesen Zusammenhang, so können sich die Symptome chronisch entwickeln. Schon lange bekannt ist, dass Störungen der Halswirbelsäule zu ADHS/ADS führen können. Ein falscher Biss führt immer zu Störungen der Halswirbelsäule und somit kann auch der Biss selber als direkte Ursache für ADHS oder ADS als Übeltäter enttarnt werden.

Was kann man dagegen tun?

Grundsätzlich sollten alle kleinen Kinder ab 5-6 Jahren einem Kieferorthopäden, der auch Kenntnisse zu zahnärztlichen Funktionsstörungen aufweist, vorgestellt werden, so Dr. Stefanie Morlok, Master of Science der Kieferorthopädie und Zahnärztin für Funktionsstörungen und CMD (craniomandibuläre Dysfunktionen) aus München. Denn: Manche Fehlstellungen müssen sehr früh in einer sogenannten kieferorthopädischen Frühbehandlung behandelt werden, um die negativen Auswirkungen des falschen Bisses auf den Körper und sein Wachstum zu unterbinden.

Bei der kieferorthopädischen Frühbehandlung wird nicht mit festen Zahnspangen gearbeitet, sondern mit herausnehmbaren Geräten, die die Wachstumspotentiale des Kauapparates positiv beeinflussen können. Die Kiefer werden damit geweitet, der Biss erhöht und die richtige Relation von Ober- und Unterkiefer wird gefunden.

Durch diese Balance, Symmetrie und Harmonie in den Zähnen, den Kiefern und den Kiefergelenken kommt es auch zu einer besseren Position der Halswirbelsäule, der Halsmuskeln und des Schultergürtels. Wenn man bedenkt, wieviele Nerven in diesem Bereich von einer entspannten und richtigen Position profitieren, kann man sich gut vorstellen, dass auch Unruhezustände von einer falschen Bisssituation herrühren können.

Also ist bei Kieferorthopädie nicht nur die Ästhetik in den Vordergrund zu rücken, sondern noch viel wichtiger die Gesundheit, die Funktion und die Balance im Biss, die den Körper nicht belasten soll.

 

0 Kommentare

Antwort hinterlassen