Hier anrufen

Bücher

Bücher und E-Books

Erweitern Sie mit meinen Büchern und E-Books den Umgang und Ihr Wissen zum Thema CMD und ganzheitlicher Zahnmedizin

Ganzheitliche Zahnmedizin:

Deine Zähne, Dein Körper, die Zusammenhänge

Der Mund des Menschen ist einzigartig. Wir haben einzigartige Zähne und wir haben ein einzigartiges Kiefergelenk. Krankheiten im Mund können viele Bereiche im ganzen Körper beeinträchtigen. Eine falsche Zahnstellung kann verhindern, dass richtig zusammengebissen werden kann. Hierdurch können Probleme mit dem Magen und dem Darm entstehen. Es kann auch zu einer falschen Atmung kommen, wie es z. B. die Mundatmung ist. Mundatmung verursacht Halsentzündungen und Haltungsstörungen. Ein toter beherdeter Zahn kann das Immunsystem schädigen. Krankes Zahnfleisch wird als Ursache für Herz- und Kreislauferkrankungen diskutiert. Zahnfehlstellungen können die Haltung und die Entwicklung des Skeletts behindern. Und, und, und – die Liste der Zusammenhänge ist lang und kompliziert. Genau diese vielen Zusammenhänge spielen in der ganzheitlichen Zahnmedizin die entscheidende Rolle. Einen Überblick über das Wo, Wie und Warum zu geben, ist die Idee dieses Buches.

Krankheitsursache Kiefer- & Zahnfehlstellung:

Die besten Behandlungen bei Craniomandibulären Dysfunktionen CMD

Craniomandibuläre Dysfunktionen – ein schwieriges Wort für eine schwierige Erkrankung. Viele Probleme können durch sie entstehen. Sie sind weit verbreitet, werden aber oft nicht als Grundursache erkannt. CMD können Kopf-, Gesichts- und Körperschmerzen verursachen. Sie können aber auch ganzkörperliche funktionelle Störungen durch einen falschen Biss verursachen, die leichte bis sehr schwere Erkrankungen nach sich führen können. Dieses Buch wurde für Menschen erstellt, die an allen Erkrankungen leiden, die durch craniomandibuläre Dysfunktionen (CMD) bzw. einen falschen Biss, Zahn- oder Kiefergelenksfehlstellungen ausgelöst werden, leiden. Auch Menschen mit anders gearteten medizinischen Problemen können von der Entlastung im Kauapparat immens profitieren, weshalb dieses Buch für viele Patienten eine interessante Bereicherung sein kann. In diesem Buch werden die Ursachen für die Entstehung der Symptome der CMD erarbeitet, um diese zu lindern. Es werden Selbsthilfelösungen aufgedeckt, sodass Sie selbst etwas tun können.

CMD – Craniomandibuläre Dysfunktionen

E-Book – Einführung für Ärzte und Therapeuten

Funktionsstörungen ausgehend vom Kiefer und den Zähnen, betreffen den ganzen Körper!

Die Craniomandibuläre Dysfunktion ist weit verbreitet, wird jedoch oft nicht erkannt. Durch eine Verschiebung im Kiefergelenk, durch zu wenig Höhe im Aufbiss und muskuläre Probleme kann es zu Symptomen kommen, die als eigene Erkrankungen falsch interpretiert werden und dadurch falsch behandelt werden können.

Die Zähne sind ein Teil des Skeletts und des Bewegungsapparates, werden aber medizinisch kaum wahrgenommen, da sie ja nur den Zahnärzten in der Ausbildung näher gebracht werden. Strukturelle Probleme im Kauapparat können den ganzen Körper betreffen. Gerade im Bereich der CMD ist es zum Wohle der Patienten extrem wichtig, dass Ärzte, Therapeuten und Zahnärzte ohne fachliche Eitelkeiten eng zusammenarbeiten.

Praxis Utting Ammersee

Dr. Stefanie Morlok